Vexels – Vektoren für das Print on Demand Business

Zuletzt aktualisiert Mai 31, 2022 von Daniel Gaiswinkler


Jeder Content Creator weiß, wie wertvoll Stock Footage für Videos ist. Für Print-on-Demand Creator sind es Vektor-Plattformen – und Vexels ist hierbei ein unverzichtbares Werkzeug.

Wenn Du bereits erste Erfahrungen im Print-on-Demand-Bereich gesammelt hast, wirst Du den Wert einer gut bestückten Vektor-Datenbank schnell erkennen.

Es gibt zwar mehrere Plattformen, aber warum ist Vexels besonders herausragend? Das erfährst Du hier.

Vektoren vs. Pixelgrafiken: Ein Crashkurs

Bevor wir tiefer eintauchen, wollen wir den Unterschied zwischen Pixelbildern und Vektoren klären. Verstehe, warum Vektoren in der Design-Welt so wichtig sind und wie sie sich von traditionellen Pixelbildern unterscheiden.

Was sind Pixelgrafiken?

Pixelgrafiken, auch bekannt als Rastergrafiken, bestehen aus einer festen Anzahl von Pixeln, die zusammen ein Bild bilden. Jeder Pixel hat eine spezifische Farbe, und wenn alle zusammen angezeigt werden, entsteht das gewünschte Bild. Fotografien, gescannte Bilder und Webgrafiken sind oft Pixelgrafiken. Typische Formate sind JPEG, PNG und BMP.

Einschränkungen von Pixelgrafiken:

  • Skalierbarkeit: Wenn du eine Pixelgrafik vergrößerst, kann sie unscharf oder “pixelig” werden.
  • Bearbeitung: Das Ändern von Farben oder das Hinzufügen von Elementen kann kompliziert sein und die Bildqualität beeinträchtigen.
Unterschied Vektorgrafik und Pixelgrafik, Vektoren Bitmap Bilder
Das passiert wenn Du von Vektoren und Pixelgrafiken vergrößerst skalierst

Was sind Vektoren?

Vektoren sind mathematische Formeln, die Pfade und Kurven beschreiben. Diese Pfade können Linien, Formen oder andere komplexe Strukturen sein. Vektoren sind unendlich skalierbar, ohne dass die Qualität beeinträchtigt wird. Typische Vektorformate sind AI (Adobe Illustrator) und SVG.

Vektoren, Ebenen, Layer, Vektorgrafik
Beispiel Vektorgrafik bestehend aus mehreren Objekten und Gruppen

Vorteile von Vektoren:

  • Skalierbarkeit: Vektoren können ohne Qualitätsverlust vergrößert oder verkleinert werden.
  • Bearbeitbarkeit: Farben, Formen und Strukturen können leicht geändert werden.
  • Dateigröße: Vektorgrafiken haben oft kleinere Dateigrößen als hochauflösende Pixelgrafiken.

Warum sind Vektoren für Print-on-Demand so wichtig?

  • Anpassungsfähigkeit: Mit Vektoren kannst du Designs leicht an verschiedene Produktgrößen anpassen, sei es ein T-Shirt, eine Tasse oder ein Plakat.
  • Klarheit: Egal, wie groß oder klein das Endprodukt ist, das Design bleibt immer scharf und klar.
  • Kreativität: Mit Vektoren kannst du Elemente leicht hinzufügen, entfernen oder ändern, um einzigartige Designs zu erstellen.
  • Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Vektoren in der Print-on-Demand-Welt ein unverzichtbares Werkzeug sind. Sie bieten die Flexibilität und Qualität, die für erfolgreiche Produkte erforderlich sind. Während Pixelgrafiken ihren Platz in der Designwelt haben, sind Vektoren das bevorzugte Format für POD-Designer.

Benötigt man vorgefertigte Vektoren von Vexels überhaupt?

In der schnelllebigen Welt des Print-on-Demand-Geschäfts ist Zeit wertvoll. Während es möglicherweise einfach erscheint, grundlegende Designs wie eine einfache Wolke zu erstellen, gibt es viele Gründe, warum eine Vektorplattform nicht nur nützlich, sondern oft unerlässlich ist.

Wolke Vektor Grafik
Wolke Vektor

Ganz anders sieht es da schon bei einer etwas anspruchsvolleren Grafik aus:

Grafik Design, Vektoren, Katze
Bestandteile eines Vektors Katze

An diesem Beispiel sieht man sehr gut, dass selbst eine noch immer recht einfache Grafik aus vielen Objekten besteht und es somit recht viel Zeit in Anspruch nimmt, diese Grafik zu erstellen.

Warum Vexels Deine erste Wahl sein sollte

Vexels hebt sich in vielerlei Hinsicht von anderen Vektorplattformen ab. Es bietet nicht nur eine beeindruckende Sammlung von Designs, sondern auch eine Reihe von Funktionen und Vorteilen, die es zur Top-Wahl für Print-on-Demand-Unternehmer machen. Lass uns tiefer in die Gründe eintauchen, warum Vexels die ideale Plattform für Dich ist:

1. Komplexität der Designs:

Einfache Grafiken können leicht von Hand erstellt werden, aber was ist, wenn du etwas Komplexeres wie ein detailliertes Tier, eine Stadtlandschaft oder ineinandergreifende Muster benötigst? Eine Vektorplattform bietet dir Zugriff auf tausende von komplexen Designs, die von professionellen Grafikdesignern erstellt wurden.

2. Zeitersparnis:

Das Erstellen eines Designs von Grund auf neu kann Stunden oder sogar Tage in Anspruch nehmen. Mit einer Vektorplattform wie Vexels kannst du jedoch in wenigen Minuten auf vorgefertigte Designs zugreifen und sie nach Bedarf anpassen.

3. Professionalität:

Die auf Vektorplattformen verfügbaren Designs sind in der Regel von hoher Qualität und wurden von Fachleuten erstellt. Vexels hat eigene Designer und das bedeutet, dass die Designs nicht nur gut aussehen, sondern auch technisch gut gestaltet sind, was insbesondere beim Drucken wichtig ist.

4. Vielfalt und Auswahl:

Egal, welche Nische du bedienen möchtest, mit einer Vektorplattform wie Vexels hast du Zugriff auf eine riesige Auswahl an Designs aus verschiedenen Kategorien und Stilen. Dies erweitert dein Angebot und ermöglicht es dir, auf Trends und Kundenanfragen schnell zu reagieren.

5. Anpassungsfähigkeit:

Vektorgrafiken sind nicht nur skalierbar, sondern auch leicht anpassbar. Du kannst Farben ändern, Elemente hinzufügen oder entfernen und das Design so gestalten, dass es genau deinen Anforderungen entspricht.

6. Lizenzierung und Urheberrecht:

Eine der größten Herausforderungen im Print-on-Demand-Geschäft ist das Urheberrecht. Mit einer Vektorplattform wie Vexels kannst du sicher sein, dass du die richtigen Lizenzen für die Verwendung der Designs in deinen Produkten hast.

7. Bildung und Ressourcen:

Viele Vektorplattformen bieten nicht nur Designs, sondern auch Tutorials, Tipps und andere Ressourcen, die dir helfen, das Beste aus den Designs herauszuholen und deine Fähigkeiten zu verbessern.

Insgesamt ist eine Vektorplattform wie Vexels ein unschätzbares Werkzeug für jeden, der im Print-on-Demand-Geschäft tätig ist. Es spart nicht nur Zeit und Mühe, sondern sorgt auch dafür, dass die Produkte, die du anbietest, von höchster Qualität sind.

Warum Vexels eine der besten Plattformen ist

Die Auswahl auf Vexels

Im ersten Moment könnte man meinen, Vexels hat weniger Auswahl als andere Plattformen. In Gewisser Weise – wenn man die reine Stückzahl betrachtet – ist das auch richtig.

Vexels ist allerdings eine Plattform, die rein auf den Print on Demand spezialisiert ist. Das bedeutet, dass so gut wie jedes Suchergebnis eine hohe Relevanz für das Gesuchte hat. Konkret bedeutet das, wer nach Katze auf z.B. Creative Fabrica sucht, wird deutlich mehr irrelevante Ergebnisse für Print on Demand finden, als auf Vexels. Gerade hier zeigt sich, dass Klasse vor Masse steht.

Neben einzelnen Objekten gibt es auf Vexels auch komplett fertige T-Shirt Designs. Diese sollte man allerdings nicht unverändert verwenden. Diese Designs wurden meistens von anderen Vexel Usern als Designanfrage (s.u.) gestellt und sind daher mit Sicherheit bereits auf diversen Plattformen geuploaded worden.

Dennoch lassen sich hier recht fix einzelne Elemente sehr gut verwenden oder mit etwas Kreativität schnell komplett neue Designs erstellen.

Designanfragen – die Vexels Designer arbeiten für dich

Vexels Design Request
Vexels Design Request

Im kleinen Vexels Paket hat man je Monat 2 Designanfragen kostenlos dabei. D.h. wenn du mal etwas nicht findest, kannst du dir von Vexels eine für dich individuell angepasste Grafik (Vektor) erstellen lassen. Der Vektor steht dir für eine kurze Zeit sogar Exklusiv zur Verfügung. Nach 2 Wochen wandert diese Grafik in die allgemeine Datenbank.

Zunächst mag das als Nachteil wahrgenommen werden. Allerdings ist es ein riesiger Vorteil. Denn genau dadurch wächst die Auswahl stetig enorm an. Und zwar mit wirklich absolut relevanten Stuff.

Mockup Generator – bei Vexels inklusive

Mockup Generator Vexels
Vexels Mockup Generator

Vexels kann aber noch viel mehr als nur Vektoren anbieten. Dazu zählt z.B. der Mockup Generator. Diese Marketing Photos zeigen Personen, die z.B. ein T-Shirt oder Hoodie mit deinem Design tragen.

Du kannst nahezu alle Aspekte des Mockups beeinflussen: Hintergrund, Person, Farbe des Kleidungsstück, Frau / Mann, Design vorne oder hinten usw.

Schon allein dieses Feature lassen sich andere Anbieter teuer bezahlen. Bei Vexels ist diese Möglichkeit bereits in allen Plänen integriert.

T-Shirt Maker

T-Shirt Maker Vexels
Vexel T Shirt Maker

Mit Vexels benötigt man nicht einmal externe Grafikprogramme wie Adobe Illustrator oder Affinity Designer.

Denn es ist ein vollwertiger T-Shirt Designer bei Vexels integriert. Und der ist wirklich nicht schlecht. Man kann aus jeder Menge vorlagen sich etwas passendes heraussuchen und dies nach eigenen Wünschen verändern.

Natürlich steht einem dazu die Vexels-eigene Datenbank zur Verfügung, man kann aber auch Vektoren anderer Plattformen verwenden.

Texteffekte (s. Bild oben) wie Schrift biegen sind problemlos und sehr einfach umzusetzen. Natürlich kann man aus einer Vielzahl von Schrift wählen.

Außerdem arbeitet die Software mit “echten ” Layern (Ebenen). Dies ist ein sehr großer Vorteil gegenüber Diensten wie z.B. Canva.

Abo versus Lifetime

Vexels bietet hier etwas ganz besonderes an. Einmal bezahlen und für immer nutzen. Das gibt es sonst bei keinem der üblichen Konkurrenten.

Lasst uns mal rechnen, was ein Print on Demandler zahlen würde, wenn er für die gesamten Dienste jeweils auf diversen Plattformen ein Abo abschließen würde:

  • Für ein Vektor Abo fallen etwa monatlich zwischen 10 und 30 Euro an. Gehen wir mal von der Goldenen Mitte – 20 Euro – aus.
  • Ein Mokup Generator kostet auch etwa 10 Euro / Monat.
  • Eine Design Plattform wie Canca oder Kittl schlagen auch mit ca. 13 Euro / Monat zu buche.
  • Summe monatlicher Ausgaben: 20 + 10 + 13 = 43 Euro. Jahresausgaben: 43 x 12 = 516 Euro.

Bei Vexels gibt es die Lifetime Lizenz bereits ab 690$. Das bedeutet im Vergleich zu anderen Plattformen haben sich die Kosten bereits nach nicht einmal 2 Jahren bezahlt gemacht.

Das Vexels Abo kostet im Vergleich jährlich ab 226 Euro. D.h. selbst innerhalb des Vexels Ökosystems hat man die Kosten bereits nach 3 Jahren gedeckt.

Wie bei allen anderen Plattformen darf man die Vektoren nach der Kündigung eines Abos nicht mehr weiter verwenden. Bei Vexels dürfen nach dem Abo auch keine Designs mit bereits heruntergeladenen Vektoren verkauft werden.

Somit sollte jeder, der die Plattform Vexels nutzt, eine Lifetime Lizenz kaufen. Somit muss man sich keine Gedanken mehr um Lizenzen machen.

Fazit Vexels

Vexels dürfte im Print on Demand die bekannteste Plattform für Vektoren sein. Nicht ohne Grund: Die Leistungen und der Preis von Vexels sind wirklich unschlagbar. Vor allem, wenn man eine Lifetime Lizenz kauft, kann man kräftig sparen – und zwar gegenüber ALLEN Plattformen. Vexels hat mit der Lifetime Lizenz ein Alleinstellungsmerkmal.

Für den einmaligen Preis von 690$ erhält man alles, was das Print on Demand Herz benötigt: Vektoren, Mokup Generator, T-Shirt Maker. Damit ist neben Research- und Uploadtools alles abgedeckt.

Wer sich das Angebot erst mal ansehen möchte, kann sich selbstverständlich auch zuerst das Jahrespaket holen.

Da Vexels auf das Print on Demand Geschäft spezialisiert ist, findet man hier eine riesige Auswahl an wirklich relevanten Vektoren, sodass es kaum weitere Abos bei anderen Plattformen benötigt.

Damit erhält Vexels eine ganz klare Empfehlung von mir!

Daniel Gaiswinkler

Was macht Daniel genau?

Daniel hilft Arbeitnehmern, Angestellten und Selbstständigen dabei, sich mit der Hilfe von Print-on-Demand ein zusätzliches Einkommen über das Internet aufzubauen.

Dabei setzt er auf Praxiswissen aus dem Verkauf von hunderttausenden Produkten und nicht auf Halbwahrheiten,
die oftmals im Internet verbreitet werden.  

Das könnte Dich auch interessieren

Enthüllt im Live-Webinar: Die geheimen Print-on-Demand Strategien für 2024!

Sichere dir jetzt deinen Platz und verwandle deine Kreativität in ein florierendes Business